Verlässlicher Wohnraumsversorger

Wohnungsbaugesellschaft_Luckau_12.jpg
Verlässlicher Wohnraumsversorger

Die Wohnungsbau- und Veraltungsgesellschaft mbH Luckau, kurz Wobau Luckau, erfüllt als kommunales Wohnungsunternehmen den staatlichen Aufgabenbereich der Daseinsvorsorge mit Wohnraum. Bei uns hat die sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung aller Menschen in Luckau und Umgebung Vorrang. Wir schaffen jeden Tag den Spagat zwischen ökonomischen und sozialen Interessen und leisten gewissenhaft und engagiert unseren Beitrag zur allgemeinen Stadt- und Regionalentwicklung in der bei Ausflüglern und Touristen beliebten Spreewaldregion.

„Bei allen Unsicherheiten unserer Zeit, muss wenigstens das Wohnen sicher sein.“

Im Mietbestand der Wobau Luckau befinden sich knapp 1000 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und Garagen. Große Teile der Mietbestände im Eigentum des Unternehmens befinden sich in der Stadt Luckau, die im Kern knapp 5000 Einwohner zählt. Inklusive ihrer Orts- und Gemeindeteile, in denen sich ebenfalls Wohnstandorte der Wobau Luckau befinden, haben dort knapp 10 000 Menschen ihren Wohnsitz.

Luckau hat den Status eines Mittelzentrums und gehört zur Arbeitsgemeinschaft von Städten mit historischen Stadtkernen in Brandenburg. Der Wohnungsmarkt ist vielfältig, attraktiv und dynamisch. Der Bogen spannt sich von schmuck hergerichteten Altbauwohnungen in denkmalgeschützten Gebäudeensembles bis hin zum funktionalen Geschosswohnungsbau in Stadtrandlage oder auf dem Dorf. Der offerierte Wohnbestand ist saniert und die zeitgemäße Medienversorgung Standard.

Wohnungsbaugesellschaft_Luckau_12.jpg