Wer wir sind

Wohnungsbaugesellschaft_Luckau_Maibaum.jpg
Wer wir sind
Die Anteile an der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Luckau, kurz Wobau Luckau, halten drei Gesellschafter:
  • Stadt Luckau
  • Gemeinde Heideblick
  • Amt Unterspreewald
Die Stadt Luckau ist mit einem Anteil von 90 Prozent die Hauptgesellschafterin. Große Teile der Mietbestände im Eigentum der Wobau Luckau befinden sich in der Kleinstadt in Brandenburg, die im Kern knapp 5000 Einwohner zählt. Inklusive ihrer Orts- und Gemeindeteile, in denen sich ebenfalls Wohnstandorte der Wobau Luckau befinden, haben dort knapp 10 000 Menschen ihren Wohnsitz.

Der Aufsichtsrat als wichtiges Organ für die strategische Ausrichtung des Wohnungsunternehmens ist mit neun Mitgliedern besetzt.

Das Team der Wobau Luckau besteht aus sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eigene und fremde Wohnstandorte kaufmännisch und technisch betreuen. Zentraler Verwaltungsstandort der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Luckau ist ein saniertes Gebäude in der Altstadt von Luckau, die Teil der Arbeitsgemeinschaft von Städten mit historischen Stadtkernen in Brandenburg ist .